Bulletin Nr. 51; Dezember 2006

Rubrik Kurzmeldungen

Auge drauf

Ausschaffung eines Österreichers

R. stammt ursprünglich aus Jugoslawien. Seine Eltern zogen mit ihm schon in seiner Kindheit nach Österreich, wo er 17 Jahre lebte und die Staatsbürgerschaft annahm. In den Jahren 1990 bis 1992 weilte er erstmals als Saisonnier in der Schweiz. Damals lernte er seine spätere Ehefrau kennen, die er im Herbst 2002 heiratete. Im Frühjahr 2004 verstarb seine Frau. Neben der Trauer begann für R. damit auch der Behördenterror: Der Amtsschimmel wollte ihm die Arbeitsbewilligung entziehen. R. nahm sich einen Anwalt und gewann. Daraufhin erneuerte der Kanton Basel-Stadt seine Arbeitsbewilligung. Anfang November 2006 doppelte Blochers Bundesamt für Migration (BfM) nach. Es will ihn jetzt mit der Begründung, er sei zu kurz verheiratet gewesen, nach Österreich ausweisen. Affaire à suivre.

Dumdum-Geschosse für Zürich

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite