Bulletin Nr. 51; Dezember 2006

Inhaltsverzeichnis

Einsichten in die Zürcher Polizeidatenbank «Polis»
Fichenwahn in Zürich
Niemand weiss, wer in der Zürcher Polizeidatenbank «Polis» alles gespeichert ist. Seit Ende der Neunzigerjahre wurden insgesamt über 900 000 Personen registriert. 15 engagierte Zürcherinnen und Zürcher verlangen nun Einsicht in die elektronischen Fichen und wollen wissen, was die Polizei über sie weiss.

Leben mit NEE: Menschen am Rande eines totalen Zusammenbruchs
Hungern und frieren im Heidiland
Der Kanton Zürich zeigt, wie man Menschen erniedrigt und jegliche Solidarität unter ihnen verhindert: Er «dynamisiert» das Leben von Flüchtlingen.

Der Preis, den keiner will: Auf den Spuren der Datenspürer
«Nicht lamentieren – nominieren!»
Der «Preis, den keiner will» wurde auch 2006 an jene verteilt, die im vergangenen Jahr durch ihren guten Willen aufgefallen sind, den Datenschutz zu verletzen, emsig Daten zu sammeln, die sie einen Dreck angehen, und immer mehr Überwachung anzustreben. Hinter den Big-Brother-Awards stehen das Archiv Schnüffelstaat Schweiz und die Swiss Internet User Group.

Private Sicherheitsfirmen sind noch schlechter als ihr Ruf
Schlägertrupps von Protectas und Securitrans
Die Firmenphilosophie der Protectas – eine Tochter der Securitas – beruht laut Eigenwerbung und den Aussagen ihres Generaldirektors Yves Berchten, auf den drei Punkten «Integrität – Wachsamkeit – Hilfsbereitschaft».

 
Mit verbundenen Augen zur Schau gestellt
Entwickeln sich Augenbinden und öffentliches Zurschaustellen von Angeschuldigten zum zeitgenössischen Mittel der Polizeiarbeit? Folgender Augenzeugenbericht liegt uns vor (gekürzt):

Ominöse Guinea-Delegation in Bern
Helfen Schleuser Blocher (beim) Ausschaffen?
Anfang November war eine Delegation aus Guinea beim Bundesamt für Migration, um Identitätsabklärungen vorzunehmen und Passersatzpapiere auszustellen. Von verschiedensten Seiten werden happige Vorwürfe laut: Einzelne Mitglieder seien in Fälle von Korruption, Schleuserei und Frauenhandel verwickelt.

 
Drohnen im Kampf gegen den Schlaf
Aufklärungsdrohnen sind kleine, unbemannte Flugzeuge, die vom Boden aus ferngesteuert werden. Die Kleinflugzeuge sind mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet, die am Tag und bei Nacht Menschen aufspüren können.

Rubrik Kurzmeldungen
Auge drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite