Bulletin Nr. 53; Juni2007

Inhaltsverzeichnis

Euromarsch Richtung G 8 macht Halt vor Bässlergut
Antiglobalisierungs-Demo in Basel
Am 26. Mai 2007 fand in Basel nach fünf Jahren erneut eine grenzüberschreitende Demo statt. Diese war Teil der europäischen Märsche gegen Erwerbslosigkeit, ungeschützte Beschäftigung und Ausgrenzung nach Heiligendamm bei Rostock, wo die mächtigsten acht der Welt sich ihr diesjähriges Stelldichein gaben. Die «Euromärsche» machten sich aus ganz Europa sternförmig auf den Weg nach Rostock. Vor dem Bässlergut wurde die Schweizer Grenze überschritten.

Bericht über einen Aufenthalt in Polizeigewahrsam
Beleidigungen und Einschüchterungen
Zeugenbericht von A.*, aufgezeichnet von augenauf Basel.

Unverhältnismässige Behandlung bei Festnahme und in Haft
Communiqué von augenauf Basel zur Räumung
Nach der Räumung des besetzten Hotels am Steinengraben in Basel berichten Betroffene von Unverhältnismässigkeiten und Übergriffen durch die Polizei.

«Humanitäre Handlung» oder «Behinderung einer Amtshandlung»?
Polen retour – Protokoll einer Ausschaffung
Ein Bericht, wie sich die Schweiz einer im Kanton Aargau wohnhaften tschetschenischen Mutter und ihrer beiden Töchter «entledigte».

Ausschaffungen sind Doppelbestrafungen
Im Würgegriff der Schweizer Behörden
Verfolgt von der PKK, flüchtet der Nordiraker Mustafa Y. in die Schweiz. Nach der Verbüssung einer Haftstrafe droht ihm die Ausschaffung in seine Heimat.


Juristische Sekretärin im Würgegriff
Ein Ausschaffungshäftling fühlt sich an der Verhandlung über sein weiteres Schicksal so unverstanden, dass er einer juristischen Sekretärin an die Gurgel geht.

Keine Auslieferungen in die Türkei!
Freiheit für Zeynep Yesil!
Bundesrat Christoph Blocher will auf Rechtsstaatlichkeit pfeifen. Politische Interessen haben Vorrang.

Rubrik Kurzmeldungen
Augen drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite