Bulletin Nr. 37; März 2003

Der Flughafen Unique - Drehscheibe im wörtlichen Sinne

In den anhaltenden Diskussionen um Grösse und Wichtigkeit des internationalen Flughafens Unique, des Schweizer Hubs, in Zürich-Kloten ist auch schon das Wort «Visitenkarte des Landes» gefallen.
In der Tat: Der erste Eindruck ankommender Gäste ist wohl der Empfang, seien es nun TouristInnen, Geschäftsleute oder auch TeilnehmerInnen internationaler Konferenzen.
In der Pressekampagne des EJPD rund um das umstrittene Transitabkommen mit Senegal hiess es u. a., dies würde die guten Beziehungen zwischen den zwei Ländern stärken.
Nun kann es vorkommen, dass die Dienst tuenden Grenzpolizisten am Flughafen den Begriff Drehscheibe allzu wörtlich nehmen und ankommende Gäste ohne Federlesens an ihren Herkunftsort zurückschieben. Zumal wenn es sich um Schwarze aus einem westafrikanischen Land handelt.
Die senegalesische Presseagentur APS berichtete am 1. 2. 2003 von einer Konferenz in Genf, an der es um ein Projekt zur wirtschaftlichen Entwicklung armer Städte ging: «quatrième salon ema invest 28.-31. januar 2003». Das Projekt wird ausführlich beschrieben, am Schluss steht ein bemerkenswerter Satz: «.....Par ailleurs, signale-t-on, la participation à cette manifestation aura été aussi marquée par le refoulement au Sénégal depuis Zürich d'une bonne partie de la délégation sénégalaise dont certains avaient déjà réservé leur espace au niveau du salon...» (Übrigens, meldete man, habe ein beträchtlicher Teil der senegalesischen Delegation nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, sondern sei zurückgeschafft worden, obwohl einige bereits die Zimmerreservation dabei hatten.)
Dakar-Zürich retour ohne Konferenz - ob der Übereifer unserer Grenzschützer zur Pflege der guten Beziehungen beiträgt?
Das Transit-Abkommen stösst in Senegal auf ernsthaften Widerstand. Die lokale Presse hat ausgiebig darüber berichtet. Die schnöde Behandlung Reisender aus diesem Land dürfte nicht unbeachtet geblieben sein, auch von den Mitgliedern des Parlaments, die dieses Abkommen ja noch zu ratifizieren hätten.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite