Bulletin Nr. 24; Mai 1999

Flüchtlinge aus Sierra Leone werden nach Gambia geschafft

Mit Handschellen ins Nachbarland

Im Oktober 1998 machte ein augenauf-Mitglied im Flughafen Kloten Bekanntschaft mit einer Frau aus Sierra Leone. Diese wurde im Transit festgehalten und befürchtete ihre Rückschaffung. Sie bekam vom augenauf-Mitglied unsere Adresse mit der Aufforderung, sich zu melden. Im Dezember schrieb uns die Frau von Gambia aus einen Brief. augenauf druckt nachfolgend eine übersetzte und leicht bearbeitete Fassung dieses Briefes ab.

Banjul, The Gambia, 25. Dezember 1998
Liebe M., ich bin I.S., die junge Frau aus Sierra Leone mit der Du im Flughafen Kloten gesprochen hast und der Du Deine Visitenkarte gegeben hast. Sobald Du den Aufenthaltsraum verlassen hattest, misshandelten sie mich. Am nächsten Tag setzten sie mich in Handschellen und mit zwei Polizisten ins Flugzeug. Ich habe mich gewehrt, und wollte Dich anrufen, aber das gelang mir nicht. Stattdessen haben mich die Polizisten nach Banjul begleitet. Als ich im internationalen Flughafen von Banjul ankam, verlangten sie, dass ich aussteige. Ich hatte aber weder zu Essen oder zu Trinken, noch hatte ich Geld. Ich weigerte mich auszusteigen. Sie zwangen mich auszusteigen und wollten mir die Handschellen abnehmen, aber ich wollte das nicht. Die Sicherheitsbeamten von Gambia mussten eingreifen und sagten: «Es ist nicht klar, ob sie eine Drogenhändlerin ist oder bloss ein Flüchtling aus Sierra Leone». Die Polizisten sagten darauf nichts und gingen weg. Ich habe keine Eltern oder Verwandte in Gambia. Ich verlor meine Eltern im Oktober 1996, als die Rebellen unser Dorf angriffen. Und mein Onkel, der dann zu mir schaute, war einer jener 24 Offiziere, die am zwölften Oktober 1998 in Sierra Leone exekutiert worden sind. Ich bin jetzt hier und ich will meine Ausbildung weiterführen, die unterbrochen worden ist. Gerade als ich in Freetown (Sierra Leone) an einem Schulexamen war, kamen die Rebellen in die Stadt. Das war am 25. Mai 1997. Ich hätte Dir schon schreiben sollen als ich hier ankam, aber die Dinge gleiten mir aus der Hand. Selbst die Frau bei der ich untergekommen bin, hat es schwer, sie hat zwei Töchter und keinen Ehemann. Manchmal ist es sogar schwierig, zu Essen zu kommen. Die Situation in meinem Land Sierra Leone wird immer schlimmer. Wie kann ich nach Hause zurückkehren, wenn ich doch keine Verwandten mehr habe. Danke, ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr und viele viele weitere Jahre. Meine besten Grüsse Dir und Deiner Familie.
Deine I.S.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite