Bulletin Nr. 14; Juli 1996

Zwei Kurzinterviews mit DrogenkonsumentInnen

Wurde Dir von der Polizei schon einmal ohne Quittung Geld abgenommen?
Ja, einmal hat ein Polizist bei einer Kontrolle gesagt: “Gib mir das Geld, dann ist es vergessen und erledigt, sonst nehmen wir dich mit und du kriegst Probleme”.
Hast Du nach einer Quittung gefragt?
Nein, ich hatte Angst, dass sie mich dann mitnehmen. Einem Freund ist das schon öfter passiert, auch anderen Freunden. Einmal wurde Geld abgenommen, um eine offene Busse zu bezahlen. Aber auch da gab es keine Quittung oder so.
Wurde Dir bei Polizeikontrollen schon Geld abgenommen?
ja, das ist schon ein paar Mal vorgekommen.
Hast Du eine Quittung erhalten?
Nein, ich habe noch nie eine Quittung erhalten.
Hast Du nach einer Quittung gefragt?
Nein, wieso auch. Das nützt ja sowieso nichts. Ich bin froh, wenn sie mich danach wieder laufen lassen und ich nicht mehr Probleme kriege.
Wie begründet die Polizei, dass sie das Geld konfiszieren?
Die nehmen es meistens einfach, das ist so. Manchmal sagen sie auch, “dann kriegst Du nicht noch mehr Probleme”.
Passiert das auch Deinen Freunden oder Bekannten?
ja, das erzählen die meisten. Auch meinem Freund wurde schon mehrere Male Geld abgenommen wegen offenen Bussen.
Hat er dafür eine Quittung erhalten?
Nein, er war froh, dass ihn die Polizisten laufen liessen.
Hat er keine Quittung verlangt?
Nein.
Hattest Du auch offene Bussen, als sie Dir Geld abgenommen haben?
Nein, nicht dass ich wüsste.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite