Bulletin Nr. 14; Juli 1996

Ein weiteres Gespräch mit einem Sozialarbeiter

Ist Dir bekannt, dass den DrogenkonsumentInnen bei Kontrollen durch die Polizei Geld oder Wertgegenstände ohne Quittung abgenommen wird?
Ja, das ist mir bekannt, ich habe das häufig gehört, vor allem zur Zeit des Letten und auch nach der Schliessung des Letten wurde mir das immer wieder erzählt. Es ist ein grosses Problem, weil die Leute sich nicht zu wehren getrauen.
Haben die Leute jeweils Quittungen verlangt oder nicht?
Meistens trauen sich die DrogenkonsumentInnen nicht, nach einer Quittung zu fragen, weil sie so eingeschüchtert sind.
Wird das auch erzählt, dass die Polizei die Leute einschüchtert?
Ja, die DrogenkonsumentInnen trauen sich in einer solchen Situation nicht, weil die Behandlung bei einer Kontrolle sie einschüchtert. Dies passiert vor allem den Frauen, die Drogen konsumieren.
Weisst Du mit welcher Begründung die Polizei Geld ohne Quittung wegnimmt? Uns ist eine Begründung bekannt, dass das Geld als Abzahlung von offenen Bussen abgenommen wird.
Das habe ich des öfteren gehört; Die Betroffenen hatten in diesen Fällen besonders Angst, sich zu wehren.
Ist Dir ein Fall bekannt, bei dem ohne Quittung Geld konfisziert worden ist, um damit angeblich eine offene Busse zu bezahlen, diese Person aber später wegen derselben Busse wieder verhaftet wurde, weil die Zahlung nicht vermerkt war?
Ich kenne keinen konkreten Fall dieser Art.
Kennst Du DrogenkonsumentInnen, die eine Quittung verlangt haben? Wie reagierte die Polizei? Kennst Du Leute, die deswegen geschlagen worden sind?
Ich kenne niemanden persönlich, dem das passiert ist.
Denkst Du, dass die DrogenkonsumentInnen heute so eingeschüchtert sind, dass sie diese Geldbeschlagnahmungen ohne Quittung hinnehmen, ohne sich zu wehren?
Ich denke, viele Leute haben resigniert, so dass sie denken, es bringt sowieso nichts.
Hast Du von konfiszierten Wertgegenständen, zum Beispiel Schmuck, gehört, die bei Kontrollen oder Festnahmen nicht mehr zurückgegeben worden sind?
Ich weiss von jemandem konkret, da dieser Person ein kleines Schmuckstück im Wert von ca. 150 Franken abgenommen wurde. Ein Freund hat sich bei der Polizei erkundigt, warum dieser Schmuck nicht ausgehändigt wird. Die Antwort der Polizei war, dass dies nicht der Fall sei, weil den Leuten bei der Entlassung die Sachen immer zurückgegeben würden. Das war bei einer Leibesvisitation in einem Wagen.
Das heisst, der/die DrogenkonsumentIn wurde als LügnerIn abgestempelt?
Ja, genau.
Wie ist es, wenn bei Kontrollen das Portemonnaie durchsucht wird? Uns wurde verschiedentlich gesagt, es fehle jeweils Geld bei der Zurückgabe. Kennst Du solche Aussagen?
Nein, das habe ich noch nie gehört.
Weisst Du in welcher Höhe die Beträge sind, die jeweils ohne Quittung abgenommen werden?
Das ist sehr verschieden; zur Zeit des Letten waren es oft etliche hundert Franken, die ohne Quittung abgenommen worden sind.
Weisst Du, wie es bei Konfiszierungen von Drogen vor sich geht; wird die Menge abgewogen? Und stimmt die Menge mit den Aussagen der DrogenkonsumentInnen überein?
Dazu weiss ich nichts, ich kenne keinen konkreten Fall.
Du weisst also vor allem, dass Geld ohne Quittungen abgenommen wird?
Ja, beim Stoff war es mir bekannt, dass die Menge der konfiszierten Drogen nicht klar war. Das kam aber meistens erst beim Gerichtsverfahren zur Sprache, ebenfalls die Reinheit des Stoffes.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite