Tele Basel / 7vor7gesendet am: 2.03.2002


Die Basler Organisation augenauf protestierte heute in Münchenstein mit einer Aktion gegen die - Zitat - «menschenunwürdige Unterbringung Asylsuchender».
Die Heimleitung der Asylunterkunft in Münchenstein käme ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht nicht nach, heisst es in einer Mitteilung der Organisatoren des Protestes. Nicht einmal für die sanitäre Grundausrüstung sei genügend gesorgt, heisst es weiter.

So würde beispielsweise eine neunköpfige Familie mit schulpflichtigen Kindern in einer Dreizimmer-Wohnung leben,- und das seit zwei Jahren.

Die Organisation hat nun die Gemeinde aufgefordert, für eine sofortige Verbesserung der Situation zu sorgen und sich zudem zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung von Münchenstein über die Missstände zu informieren.

Die Leitung des Asylheimes wollte sich bislang gegenüber TeleBasel nicht zu den Vorwürfen äussern.

(aus Baseldytsch eingedeutscht)