BaslerZeitungErschienen am: 19.03.2002


Münchenstein
Gemeinderat kontert Vorwürfe

BaZ. Die von der Basler Organisation «augenauf» kritisierten Asyl-Unterkünfte an der Bottmingerstrasse (die BaZ berichtete) entsprächen in der Tat keinesfalls komfortablen Wohnungen gemäss üblichem schweizerischen Massnahmen, erklärt der Gemeinderat in einem Mediencommuniqué. Das kantonale Sozialamt habe aber bestätigt, dass sich der Zustand der Wohnungen «in einem durchschnittlichen Rahmen» bewege. Bereits 1997 habe sich Münchenstein für die Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden für eine externe Lösung entschieden und diese Aufgaben an das Einzelunternehmen Roland Probst übertragen. Dieses System entlaste die Gemeinde und vermeide zusätzliche Ausgaben, hält der Gemeinderat. Ob diese Lösung nun weitergeführt werden soll, werde zur Zeit im Gemeinderat erörtert. Aus diesem Grund habe das mit der Betreuung betraute Unternehmen bestimmte Investitionen noch nicht getätigt

©2002 National Zeitung und Basler Nachrichten AG