zurück Artikel HomeHome augenauf

 

texte zu marco camenisch

 
Rundmail vom 3. April 2004  (von: marco_camenisch@bluemail.ch)
 

SOLIDARITÄT MIT MARCO CAMENISCH


Voraussichtlich ab dem 10. Mai 04 findet vor dem Geschworenengericht in Zürich ein weiterer Prozess gegen unseren Freund und Genossen Marco Camenisch statt: die Schweizer Rachejustiz will es nochmals wissen.

 
 
Und noch ein Prozess?

Seit gut zwei Jahren sitzt Marco, Militanter der Anti-AKW-Bewegung und kämpferischer Anarchist, wieder in Schweizer Knästen, nachdem er in Italien ua. für Sabotage-Aktionen an Strommasten mehr als zehn Jahre in Hochsicherheitsknästen bei permanenter Kleingruppenisolation abgesessen hat.

Die Schweiz wollte ihn, weil er hier noch gut acht Jahre Knast offen hat: 81 wurde er vom Kantonsgericht Chur für Sabotage an einem Strommasten und an einem Unterwerk der Nordostschweizer Kraftwerke (NOK) bei Bad Ragaz zur drakonischen Strafe von zehn Jahren verurteilt - ein weiterer Mitangeklagter kassierte siebeneinhalb Jahre. Ende 81 floh Marco zusammen mit fünf weiteren Gefangenen aus dem Knast bei Regensdorf/ZH. Also sind noch gut acht Jahre offen. Das ist das eine.

Andererseits gab es für den Ausbruch, bei dem ein Wärter verletzt, ein weiterer umgekommen ist, einen Haftbefehl gegen ihn. Und es gab noch einen Haftbefehl für den Tod eines Grenzwächters bei Brusio/GR, für den er 89 von Staatsschutz und Medien verantwortlich gemacht wurde. Der bevorstehende, rund einen Monat dauernde Prozess vor dem Geschworenengericht wird den Ausbruch und die Geschichte in Brusio behandeln.

Natürlich geht es da um mehr, als auf dem Papier steht. Abgeurteilt werden soll nicht zuletzt Marcos Entscheidung, militant gegen die Herrschenden zu kämpfen. Er soll auf Biegen und Brechen ein weiteres Mal verknackt werden, damit allen wieder einmal bewiesen wurde, dass es sich nicht lohnt so zu kämpfen. Zudem kann der Prozess von der jüngsten europaweiten Repressionswelle gegen die revolutionäre Linke nicht losgelöst betrachtet werden.

 
 
Solidarität

Mit unterschiedlichen Aktionen, regelmässigen Knastspaziergängen und einigen Veranstaltungen versuchten wir in den letzten zwei Jahren, zum einen Marco als politischen Gefangenen konkret zu unterstützen, zum anderen seine Geschichte als Teil militanter Kämpfe in den Metropolen nach 68 zu vermitteln. Besonders wichtig war und ist uns dabei, ihn in die laufenden Kämpfe miteinzubeziehen.

Eine Stärke der internationalen Solidaritätsbewegung ist die erreichte politische Vielfalt. Und die ist gerade jetzt, beim anstehenden Prozess, wichtig. In diesem Sinne: Beteiligt euch mit eigenen Aktionen, Veranstaltungen, Konzerten, Discos, Voküs, Bars und - falls möglich - mit Spenden (der Prozess überschreitet unsere Mittel bei weiterm) an der Mobilisierung!

Klar, wir werden unseren Genossen im Gerichtssaal nicht alleine lassen. Es gilt, der zu erwartenden Hetze, der versuchten Entsolidarisierung, Vereinzelung und Entpolitisierung unser kämpferische Solidarität und die Kontinuität des Widerstands entgegenzusetzen: Betroffen ist einer, gemeint sind viele! Nicht zuletzt deshalb haben wird internationale ProzessbeobachterInnen eingeladen, deren politische Erfahrungen und Geschichten als Militante, UnterstützerInnen, Angehörige usw. Marco als Einzelperson ein Stück weit kollektiv aufzuheben vermögen. Geplant ist zudem eine Prozessberichterstattung, damit alle auf dem neuesten Stand sind. Dazu brauchen wir aber eure Unterstützung, meldet euch bei uns.

Im Vorfeld des Prozesses werden wir in einigen Schweizer Städten Infoveranstaltungen durchführen, bei denen Marcos Geschichte, die Geschichte des Anti-AKW-Kampfs und die Mobilisierung auf den Prozess im Mittelpunkt stehen:

  • Samstag 3. April 04: Lugano, CSA Molino
  • Montag 5. April 04: Schwyz, Café Kabul
  • Dienstag 6. April 04: Luzern, Infoladen Romp
  • Mittwoch 7. April 04: Bern, brasserie lorraine
  • Donnerstag 8. April 04: Winterthur, Infoladen Rabia
  • Freitag 9. April 04: Bremgarten, Kuzeb
  • Dienstag 13. April 04: Chur, Ort noch unklar
  • Mittwoch 14. April 04: Zürich, Volkshaus (Gelber Saal)
  • Donnerstag 15. April 04: Basel, Elsässerstr. 11
  • Freitag 16. April 04: La Chaux-de-Fonds, ADC

 
 

Am Wochende vor dem Prozessbeginn finden weitere Mobilsierungsveranstaltungen statt:

  • Samstag 8. Mai 04: Demo 'Freiheit für Marco Camenisch - Solidarität mit den politischen Gefangenen - gegen Repression', 14.00 Hechtplatz, Zürich; am Abend: Veranstaltung mit internationalen ProzessbeobachterInnen, 20.00 Volkshaus, Zürich
  • Sonntag 9. Mai 04: Brunch und Diskussion mit ProzessbeobachterInnen, ab 11.00 Squat Kalkbreite, Zürich

Und selbstverständlich rufen wir alle auf, an den öffentlichen Prozess zu gehen. Für den ersten Prozesstag: Montag 10. Mai 04, 8.30 vor dem Obergericht (Hirschengraben 15, Zürich)


Zeigen wir Marco, dass er nicht alleine ist - schliesst euch der Mobilisierung an!

Solidarität ist eine Waffe!

FreundInnen und UnterstützerInnen von Marco Camenisch
März 04


 
Kontakt:marco_camenisch@bluemail.ch
Informationen:www.freecamenisch.net, www.indymedia.ch, www.sri-rhi.org, apa.online.free.fr
Solikonto:PC 87-112365-3 (PAN-IG, 8000 Zürich)
Anschrift:Marco Camenisch
Flughafengefängnis
Abteilung Untersuchungshaft und Vollzug
CH-8058 Zürich-Flughafen

 
 
    Update: Weitere Veranstaltungen  
 

Solikonzerte für Marco Camenisch

  • Mittwoch 28. April 04:
    Mobilisierungskonzert auf den revolutionären 1. Mai und Soli für Marco
    - Irié Revoltés, Skunk, Greis ua.
    - mit Infoblock, Büchertisch usw.
    ab 19.00 Kanzleiturnhalle (beim Helvetiaplatz), Zürich
  • Donnerstag 6. Mai 04:
    Soli-Konzert mit dem Bündner Liedermacher Walter Lietha
    Kasama (Militärstr. 87a), Zürich

«Es war Notwehr und Angriff zugleich.»

Eine Aussstellung zu Marco Camenisch, Anarchist, politischer Gefangener und militanter Aktivist der Anti-AKW-Bewegung.

6. März bis 30. April 2004

in der Infothek, Seestr.395, Zürich (Rote Fabrik)

Öffnungszeiten:
Do-Fr 17.00-23.00
Sa 12.00-16.00 und 17.00-23.00
So 12.00-16.00

mail: infothek@rotefabrik.ch