Bulletin Nr. 20; November 1997

Inhaltsverzeichnis

Gefangene erheben ihre Stimme
Der Hungerstreik im Ausschaffungsgefängnis Kloten
Der Hungerstreik von zeitweise über 40 Ausschaffungsgefangenen im Ausschaffungsgefängnis Kloten hat den Blickwinkel der Öffentlichkeit für einen kurzen Augenblick verändert. Für einmal stand nicht die Hetze gegen «Illegale» oder «kriminelle Ausländer» im Vordergrund, sondern die Situation und Forderungen von Ausschaffungsgefangenen selbst. Wir von augenauf haben vor, während und nach dem Hungerstreik versucht, die betroffenen Gefangenen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. In diesem Bulletin dokumentieren wir die Aussagen von Gefangenen und geben in einer Chronologie einen Überblick über die Ereignisse.


Eine Chronologie der Ereignisse
Der Hungerstreik im Ausschaffungsgefängnis Kloten hat recht grosse mediale Wellen geworfen. Obwohl in einigen wenigen Medien die Gefangenen selbst kurz zu Worte gekommen sind, war die hauptsächliche Informationsquelle Gefängnisdirektorin Ludwig – entsprechend waren die Berichte. Wir dokumentieren hier deshalb ganz genau den Ablauf des Hungerstreiks, um ein Bild der Ereignisse, wie die Gefangenen sie uns übermittelten, zu zeichnen.


Frau Ludwig spricht
Eine Zitate aus einem Interview von Radio 24 mit Frau Ludwig, möchten wir unserer Leserschaft nicht vorenthalten.

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite