Bulletin Nr. 54; September 2007

Inhaltsverzeichnis

Integration statt Ausgrenzung
Das Flüchtlingscafé «Refugees Welcome»
Nach den Mittagstischen für Flüchtlinge in St. Gallen und Winterthur existiert seit dem Frühjahr auch in Zürich ein vergleichbares Projekt. Eine Erfolgsgeschichte.

Gefangen zwischen den juristischen Verfahren
Mehmet Esiyok: Das juristische Seilziehen um seine Zukunft
Der kurdisch-türkische Politiker Mehmet Esiyok soll aufgrund eines Gesuches der Türkei aus der Schweiz ausgeliefert werden. Hier suchte er im Dezember 2005 Asyl und sitzt seitdem in Auslieferungshaft. Vom Gefängnis Zürich beim Helvetiaplatz aus, in dem er gegenwärtig inhaftiert ist, verfolgt er das juristische Seilziehen um seine Zukunft. 55

Die Innerschweizer Terroreinheit «Luchs» im Einsatz
Brutaler Polizeiübergriff in Erstfeld
Am 4. Mai 2007 stürmen 15 mit Maschinenpistolen bewaffnete, maskierte Männer die Wohnung der kurdischen Familie H. in Erstfeld. Seither leiden die vier Töchter und deren Mutter unter gesundheitlichen Störungen und benötigen psychiatrische Behandlung. Ihr Vergehen: Sie leben zur falschen Zeit am falschen Ort.

Brandbombenanschlag auf das Antifa-Festival in der Reitschule Bern
Berner Polizei auf dem rechten Auge blind
Am 4. August geht während eines Konzertes im Rahmen des Antifa-Festivals in der Berner Reitschule eine Brandbombe los. Wer sind die Drahtzieher dieses feigen Anschlags?

Brand im Bässlergut
Feuer und Flamme den Ausschaffungsknästen
Am Samstagnachmittag, 1. September, wird die Feuerwehr zum Ausschaffungsknast Bässlergut in Basel gerufen: In fünf Zellen ist gleichzeitig Feuer ausgebrochen. Die Revolte führt dazu, dass die Häftlinge zuerst in den Gefängnishof evakuiert und 18 von ihnen später ins Untersuchungsgefängnis Waaghof überführt werden. In den Medien beklagen sich die Sprecher der Staatsgewalt darüber, dass keiner verraten wolle, wer das Feuer gelegt habe.

Rassistische Übergriffe gegen Jüdinnen und Juden verbreitet
«Nur Christen»
Ein Blick in die statistischen Auswertungen von Opfern von Rassismus des Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus gibt Auskunft.


Das Allerletzte

Rubrik Kurzmeldungen
Augen drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite