Bulletin Nr. 52; Februar2007

Inhaltsverzeichnis


Stoppt die Ausschaffung von Mehmet Esiyok!
Mehmet Esiyok, ein Kadermitglied der kurdischen PKK bzw. ihrer Nachfolgeorganisation Kon-gra-Gel, soll von der Schweiz in die Türkei ausgeliefert werden. Für den politischen Flüchtling ist das lebensgefährlich. Er wehrt sich seit Anfang Februar mit einem Hungerstreik.

«Er wäre so oder so überall gestorben – auch im Spital»
Einsamer Tod in Altstätten
Am 3. Januar 2007 wurde der 20-jährige Ousman Sow aus Guinea im St. Galler Regionalgefängnis Altstätten in seiner Zelle tot aufgefunden. Der behandelnde Arzt – dem zunächst fahrlässige Tötung vorgeworfen wurde – wurde schliesslich freigesprochen.

Basler Grenzpolizisten misshandeln Menschenrechtsaktivisten aus Aserbaidschan
«Du kannst eh nichts gegen uns machen, du Scheiss-Ausländer!»
Einmal mehr zeichnen sich Basler Polizisten durch rohe Gewalt und verbale Entgleisungen gegenüber einem Ausländer aus.
Im Unterschied zu anderen Fällen wehrt sich der Betroffene erfolgreich.

Sonderflüge mit Ausschaffungsgefangenen vorerst abgesagt
Das Ende der Guinea-Connection?
N’Faly Keita – Blochers Kumpel aus Guinea – hat seine letzte Reise in die Schweiz abgesagt. Wegen der Wirren, die das westafrikanische Land erschüttern, haben die Schweizer Ausschaffungsbehörden auch einen für Ende Februar geplanten Sonderflug nach Conakry, der Hauptstadt von Guinea, «gecancelt».

«Failure in Swissland is not the end»
Zum Tod von Alhusein Douto Kora
Seine Schweizer Freunde kannten ihn als Modou Keita. In einer Zelle des Zürcher Polizeigefängnisses starb am Morgen des 5. März 2007 Alhusein Douto Kora nach vier Monaten «Ausländerhaft» in Altstätten (SG) und einem Irrflug von Kloten nach Gambia und zurück.

Der «Öko-Terrorist» wird nicht verwahrt
Der Prozess von Marco Camenisch
Mitte März 2007 rückte Marco Camenisch erneut in den Fokus der Medien. Der militante AKW-Gegner, der als «Öko-Terrorist» in die Schweizer Kriminalgeschichte eingegangen ist, stand einmal mehr vor Gericht.


Sind Menschenrechte da, um gebrochen zu werden?

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite