Bulletin Nr. 39; Oktober 2003

Inhaltsverzeichnis

Die Glarner Polizei misshandelt und demütigt Asylbewerber
«Das machen wir immer so»
Bei einer Razzia im Kanton Glarus kam es in drei Durchgangszentren für Asylsuchende zu massiven Menschenrechtsverletzungen. Die Kantonspolizei Glarus streitet nichts ab, findet ihr Vorgehen aber «normal». Ein gefährlicher Präzedenzfall.

Nach einer Odyssee von seiner Heimat in die Schweiz setzt die Polizei einen Somalier im Wald aus
«Zero tolerance» im St. Galler Rheintal


Polizeihelm als Schlagwaffe
Dass es die Mediensprecher der Basler Polizei und die Verfasser von Pressemitteilungen mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, ist spätestens seit dem Fall des Grenzpolizisten bekannt, dessen rassistische Sprüche und Gewaltanwendungen im August 2001 für Schlagzeilen sorgten.


Die Polizei zur Hilfe gerufen - verhaftet


Der ominöse Schuss

Wie die Basler Polizei ihre De-Eskalationstaktik umsetzt
Gewaltexzesse, Desinformation und Drohungen
Vor einem Jahr führten - vorwiegend unter dem Vorwand der Bekämpfung des Drogenhandels - Polizeiübergriffe auf ausländische Menschen zu Schlagzeilen («Razzien gegen Schwarze am Rhein»). Seit einigen Monaten sorgt das schlagkräftige Wirken des Gewaltmonopols auf immer breitere Bevölkerungsschichten für Aufsehen. Eine (unvollständige) Zusammenstellung einiger Vorkommnisse:

Das BFF ist nicht fähig, eine Übersetzung Französisch-Deutsch zu organisieren
Integration - Fremdwort
Ein Linguatest hat einer Mutter eine falsche Herkunft attestiert. Deshalb erhielt die fünfköpfige Familie keine vorläufige Aufnahme. Seither lebt sie zwischen Stuhl und Bank.


Sicherheitsdienst foutiert sich um Genfer Konvention

Klinkenputzen in «Mattos Reich»
Wohl oder Weh des Patienten
Am 29. November 2002 genehmigte der Senat der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW) Richtlinien zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit bei inhaftierten Personen. Ein Beispiel zeigt, wie wenig diese in der Praxis zählen.

Nicht tödliche Waffen: Sinkt die Hemmschwelle der Polizei?
Polizeirüstungs-Industrie sucht Abnehmer
Während der Anti-G8-Proteste rund um den Genfersee setzten die Polizeitruppen neben Tränengas und Gummigeschossen auch Knallschockgranaten gegen DemonstrantInnen und PassantInnen ein. Was sind das für neue Waffen? Wozu dienen sie?

Illegale Zerstörungsorgie unter Basler Polizeischutz
Elsie: Erst räumen - dann kündigen
Kevin stösst Laila über die von Peter frisch gebaute Sandburg und beteuert nachher seine Unschuld, da es ja Laila war … Kindergartengeschichten denkt man. Mitnichten, sondern Polizeialltag in Basel: Anlässlich der Räumung des Hinterhofes der Elsässerstrasse 5-11a in Basel packt ein Polizist den Arm einer Bewohnerin, schlägt damit einer anderen Frau ins Gesicht und verkündet daraufhin: «Ich wars nicht, das war sie!»

Polizeianzeigen und Propaganda
Die Katze, die in den Wald ruft ...

Übergriffe im Berner Bahnhof
«Das ist ein Dealer, die schreien immer so»
Wiederholt erfährt augenauf Bern von unzimperlichen Personenkontrollen durch private Sicherheitsdienste. Die Annahme, es handle sich um Drogendealer, genügt, um mit Gewalt gegen Personen vorzugehen. Das jüngste Beispiel.


Freispruch für augenauf-Mitarbeiterin
Die Saga «augenauf gegen ORS» (oder umgekehrt) geht weiter - diesmal mit einem erfreulichen Zwischenergebnis.


Starke und farbenfrohe Demo der Sans Papiers

Rubrik Kurzmeldungen
Auge drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite