Bulletin Nr. 16; Januar 1997

Migrantin ohne Papiere

Aus dem Fenster getrieben und ausgeschafft

Gegen die Ausschaffung von H. gab es auf dem Flughafen Kloten am 17.10. eine Protestaktion. H., eine Immigrantin, wurde trotz schwerer Verletzungen ausgeschafft. 40 Leute besammelten sich vor der Passkontrolle. Sie trugen ein Transparent und Schilder mit der Aufschrift: "Schluss mit Ausschaffungen", "Keine Razzien gegen die Frauen im Sexgewerbe", "Illegale Menschen gibt es NICHT". Den eincheckenden Reisenden wurden Flugblätter verteilt. Nach ca. 20 Minuten intervenierte die Polizei. Es war aber trotzdem möglich, die Normalität im Flughafen ein wenig zu stören.

Am 27. September stürzte sich die ausländische Prostituierte H. aus ihrem Fenster. Zuvor trieben sie zwei Zivilpolizisten bei einer Razzia an der Hohlstrasse in die Enge.
H. war von einem Polizisten, der sich als Freier ausgegeben hatte, in ihr Zimmer begleitet worden. Dort kam noch ein zweiter Mann dazu, der sich nicht auswies. Dieser schrie H. an und riss ihre Sachen aus dem Schrank. Er befahl ihr zu packen, da sie ausgeschafft werde, hinderte sie jedoch gleichzeitig daran. Als sie sich umziehen wollte, um auf den Polizeiposten zu gehen, versuchte er, sie auch daran zu hindern.
Aus ihrem Gedächtnisprotokoll: "Ich wusste nicht mehr was, machen und setzte mich weinend aufs Bett. Er packte meine Hände und schleppte mich über den Boden und schrie, dass ich die Sachen zusammenpacken solle. (...) Da kam ich auf den Gedanken, dass die zwei vielleicht gar keine Polizisten waren, da der Grosse sich nicht ausgewiesen hatte und da ich beim anderen nicht genau gesehen hatte, was er mir gezeigt hatte. Ich begann zu glauben, der Grosse sei ein Verrückter, der mich schlagen und töten würde. Und dann sah ich das offene Fenster... Die Art und Weise, wie mich der Polizist behandelte, liess mich verzweifeln. Ich wollte mich nicht umbringen oder vor der Polizei flüchten, ich hatte einfach nur Angst, wahnsinnige Angst. Als ich das Fenster sah, stand der Polizist mit der Brille neben der Türe und der Grosse stand in meiner Nähe und bewarf mich mit Sachen. Ich erinnere mich nur, dass ich plötzlich im Fenster hing. Eine Weile, die mir sehr lang erschien, vielleicht zwei Minuten, hing ich da, schaute hinunter und hatte Angst. Ich sah den grossen Polizisten im Fenster, sein Gesicht und vor allem seine Hände. Ich sah, dass er die Hände rausstreckte, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob er mir helfen wollte oder ob er mich hinunterstiess."
Als H. verletzt auf dem Boden lag, gab einer der Polizisten ihr Fusstritte und befahl ihr aufzustehen, um ihre Sachen zu holen. Er rief keinen Krankenwagen, dies tat schlussendlich der Verwalter des Hauses. H. lag eine halbe Stunde ohne ärztliche Hilfe auf dem Asphalt bis endlich die Ambulanz kam.
Im Spital liess man H. nicht telefonieren. Sie sagt, sie wurde schlecht behandelt: "Wenn ich grosse Schmerzen hatte, liessen sie mich lange warten. Einmal stritt ich mich mit einer Krankenschwester, weil ich auf den Topf musste. Ich rief sie und sie brachte mir den Topf etwa zwei Stunden später mit dem Kommentar, ich sei nicht die einzige Patientin im Spital. (...) Ich war etwa 7 oder 8 Tage von der Umwelt isoliert, bis eine Gassenarbeiterin zu mir kam und ich endlich Kontakt aufnehmen konnte, mit meinen Freundinnen, zu meiner Familie und zu anderen Leuten, die mir halfen."
Am 17.10. wurde H. vom Flughafen Kloten im Rollstuhl, beide Beine eingegipst, nach Lateinamerika zurückgeschafft, obwohl die ärztliche Behandlung nicht abgeschlossen war. Eine für ihre Genesung unerlässliche Operation wurde nicht gemacht. Die Begründung im Austrittsbericht des Unispitals: Keine Versicherung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite