Bulletin Nr. 3; Februar 1995

Letten-Räumung

Der rassistische Alltag

Im folgenden dokumentiert augenauf Auszüge aus dem Funkverkehr der Stadt- und Kantonspolizei Zürich in der Periode vom 13. bis 20. Februar 1995.

13. 2., 10.40: Brauchen noch einige für den Knastwagen, gehen ans Sihrquai ein paar einpacken.
17.20: An der Nordstrasse 2 werden Illegale laufengelassen. Es gebe ja heute noch eine "geballte Ladung".
14. 2., 11.55: Bei der Militär-Langstrasse habe es "e huufe Dunkelhaarigi, chönd er det mal go vertriebe".
15.15, An Rot 11: Sie haben eine Dröglerin vom Migros Limmatplatz rausgeschmissen. "Dort legt sie jetzt im Gebüsch".
15.44, Obi 20: "Im Auftrag des Kommandanten muss ich melden, dass es an der Langstrasse massiv zunimmt mit den Giftlern" (Alpha geht hin).
15.50, Obi 14: "Mir sind a dä Röntgestrass vom Fernseh umlageret. Es schisst mi langsam aa. Mir händ nämlich eine, wo grad hei chan". Antwort Zentrale: "Du bisch nöd dä einzig, wo im Fernseh chunnt".
16.50, Sidi 550: Schützen Pressekonferenz
17.00: "Chetteli- und Lädelibrüeder, Rumhänger am Hirscheplatz, kei Giftler".
17.12: Röntgenstrasse. Dealer in Telefonkabine eingesperrt.
15. 2. Zahlreiche Meldungen über kleinere verinzelte Ansammlungen, praktiscch über die ganze Stadt verteilt. Kapo filmt und fotografiert aus dem Auto Leute. Ganzer Tag Meldungen von Rückführungen, Orten, wo angeblich gedealt oder fefixt werden soll.
17.55: "Heinrichstr. 69, sieben Schwarze und andere im Hof".
17. 2., 10.30, Uno 8: Einer ist ab ins Limmatquai. Gibt Personenbeschreibung durch. Suche läuft an. "Hotel Limmathof ine". Hotelzimmerdurchsuchung (Zimmer 37). Es erweist sich als nichts. Der Typ war nur in weissem T-Shirt unterwegs und schon dachten sie, dass er abgehauen seei. Und haben sein Hotelzimmer durchsucht.
16.57: Fragt, ob es einen ANAG-Aufnahmestop gibt. Antwort: Es gibt keinen. Stehen einfach so viele da, seien am Auflaufen. Harmlose können gehen gelassen werden. Antwort: "Verstande, daää lömmer die zwei Dublä laufe" - ein witerer funkt dazwischen: "Häsch d' HG nöd debi?"
16.59: Patrouille hat Libyer geschnappt. Er behauptete, er sei gerade vor fünf Minuten rausgelassen worden. Zentrale fragr, ob der Typ saubere Schuhe habe. "Dänn weisch, was z'mache isch".
17.10, Hohlstr. 27: "Eine wo blöd tuet, verstande, en Renitänte".
17.25: Frau St. von der Schulverwaltung meldet Fixerpäärli am Ämtlersteg.
20. 2., 11.35: Uno 16 hat Spielplätze und Hinterhöfe abgesucht und nichts gefunden.
13.40,Uno 10: Kollerwiese. Giftler am Spritzen.
13.53: Brunaupark Migros-Restaurant. Giftler im WC.
14.05: Sanität aufbieten Brunaupark. "Er isch scho aaglaufe".
14.55: Uno 13 geheh auf die Wache Brunau zwecks "Weiterbehandlung".
15.23, Meldung an Alpha: Soll Weiss 15 und 16 sagen, sie sollen nicht nur Bus fahren, sondern auch Tram.
15.45: Znüni wird im Klingenpark gefasst.
16.30: An alle. Wer den PV findet soll ihn einladen und aufs Büro des Kommandanten bringen.
16.40: KW 4 brauchen einen Gerichtsmediziner.
17.40: "Lausige Gestalten" würden an der Lindenstrasse Richtung Hafen Riesbach laufen.
17.48: Röntgenstr. 75. "Frau G. zeigt euch dort einen Bunker". Weiss 14 übernimmt.
17.54, Weiss 14: "Wir sind zurück. Haben das Pack an der Röntgenstrasse nicht mehr angetroffen". Behalten den Ort im Auge.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite