Bulletin Nr. 49; Juli 2006



A.R.T.- Party 08.06 – Der biometrische Spass

Am 8. Juni fand schweizweit wieder ein Antirepressionstag (A.R.T) statt. Er erinnert an den 8. Juni 1997, als das Berner Polizeigesetz geändert wurde. Seither verfolgt die Polizei ihre sattsam bekannte Wegweisungsstrategie.

Die Tendenz, Stadtbildkosmetik mittels Ausgrenzung und Zwang zu betreiben, machte inzwischen Schule. Aber auch sonst wird munter im Namen der «inneren Sicherheit» aufgerüstet.
In letzter Zeit sind in Basel vermehrt auch PartygängerInnen, Kulturkonsumierende und BarbesucherInnen von polizeilicher Schikane und Repression betroffen. augenauf Basel veranstaltete deshalb eine rauschende Party und informierte dabei über die Einführung des biometrischen Passes in der Schweiz im Herbst 2006. In der Logik der Repressionsfanatiker ist die biometrische Erfassung der logische nächste technologische Schritt – auch im Hinblick auf die Euro 08. Nicht nur Datenschutzbeauftragte warnen vor den Folgen der totalen Überwachung. Auch augenauf versucht, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

augenauf Basel

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite