Am 25.1.03 in Bern Verhaftete bitte melden!

Die Leute, die am 25.1.03 in Bern verhaftet wurden und noch nicht Kontakt mit dem Anti-Rep-Telefon gehabt haben, sollen sich melden unter antirep@oltnerbuendnis.ch oder aus Datenschutzgründen besser unter:

AG Anti-Rep
c/o Anti-WTO Koornination
PF 5053, 3001 Bern.

Die Anti-Rep-Nr. 079 568 60 83 und 079 603 57 81 sind nur noch bis montag abend 27.1.03 offen.

An die Verhafteten:

Ihr werdet in den nächsten Wochen oder Monaten oder erst in einem Jahr wohl ein Strafmandat oder eine Vorladung kriegen. Die Anklage wird wahrscheinlich auf Landfriedensbruch (Art. 260 Strafgesetzbuch) und/oder Sachbeschädigung (Art. 144 Strafgesetzbuch) lauten.

Bekommt ihr ein Strafmandat, könnt ihr innerhalb von 10 Tagen schriftlich Einsprache erheben (steht in der Rechtsmittelbelehrung). Dann gibt es einen ordentlichen Prozess. Verstreicht die Einsprachefrist, ohne dass ihr Einsprache erhoben habt, wird das Urteil rechtskräftig, ohne dass ihr vor einem Gericht euren Standpunkt habt erklären können. Habt ihr Einsprache erhoben, werdet ihr dann wiederum Wochen oder Monate später zu einer Einvernahme eingeladen, bei der ihr die Gründe für die Einsprache darlegen könnt. Diese Vorgehen kann a) trotzdem zur Verurteilung führen, b) erreichen, dass das Verfahren eingestellt wird, c) eine tiefere Busse bringen oder einen Freispruch erreichen.

Weil das ganze ewig dauern kann, ist es total wichtig, dass ihr ein Gedächtnisprotokoll erstellt, damit ihr euch z.B. in einem Jahr, wenn eine Busse ins Haus flattert, noch an den Ablauf der Verhaftung und das Verhör erinnern könnt.

Meldet euch, damit ihr dann gemeinsam vorgehen könnt, wir werden euch dabei unterstützen!

Gegenüber der Polizei und der Justiz alleine bleiben bringts nicht! Solidarität ist eine Waffe!