zurück Artikel HomeHome augenauf

 

Aktion von augenauf am Walliser Kantonstag der Expo02

Leporello

Der von augenauf verteilte Falt-Prospekt hätte auf den ersten flüchtigen Blick das Produkt eines Walliser Tourismusbüros sein können. Und als solcher wurde er wahrscheinlich auch von den meisten Expo-BesucherInnen wahrgenommen. Trutzig und abendgerötet spiegelt sich das Matterhorn im klaren Wasser eines stillen Bergsees ... wenn da nur nicht das kleine schwarze Kreuz anstelle eines Sterns im Walliser Wappen wäre ...

Wer dann in der Warteschlange vor dem Kassenhäuschen Musse fand, den Prospekt aufzufalten, wurde mit einer düstereren Seite des Sonnenkantons konfrontiert: in zwei Sprachen wird an den Tod des Häftlings Samson Chukwu im Ausschaffungsgefängnis von Granges (Sion) erinnert. Dazu eine Auflistung ähnlicher Fälle, sowie die Forderung nach dem Stopp lebensbedrohender Zwangsmassnahmen.

 
«So
geht man
nicht mit
Menschen
um!»

Download als PDF-Datei [78 kB]

Deutscher Text online

Französischer Text online

Ansicht als JPG-Datei [D, 73 kB]

Prospekt bei augenauf Basel bestellen