Das Zivilstandsamt Kreis Bern lockte ein binationales Paar mit gezielten Falschinformationen in ihre Büroräumlichkeiten um angeblich einen Heiratstermin zu vereinbaren. Doch anstelle eines Formulars lauerten Polizisten den beiden auf und verhafteten den Mann, der ohne gültige Aufenthaltspapiere in der Schweiz lebt...
Für Angela und Hasan (Namen geändert) sollte der 14. Dezember 2009 eine grosse Erleichterung sein: Die beiden waren auf dem Zivilstandsamt Kreis Bern zur Festlegung ihres Heiratstermins eingeladen. Aus dem vermeintlichen Glück wurde allerdings ein Albtraum. Die Polizei lauerte ihnen im Zivilstandesamt auf und verhaftete Hasan mit tatkräftiger Unterstützung der ZivilstandesbeamtInnen.
 
Hier finden Sie die ganze Medienmitteilung von augenauf Bern vom 15. Dezember 2009 zu diesem skandalösen Vorgehen als pdf.